Quartals-Unterrichtseinheit Klimaschutz Klasse 10 NWT Bareis: Themen
I Klimaschutz: Warum und wie?
1. Einstieg: Karikaturen zum Klimawandel und Klimaschutz
2. Warum ist der Klimawandel ein Problem? Das Beispiel Anstieg des Meeresspiegels
3. Wie können wir mit dem Problem des Klimawandels umgehen? Die vier grundlegende Varianten Nichtstun, Geoengineering, Anpassung an den Klimawandel und Klimaschutz (Einführender Überblick: AB)
4. Klimaschutz: Wie viel CO2 darf noch ausgestoßen werden?
5. Klimaschutz: Globale Entwicklungen, die Hoffnung machen
6. Klimaschutz zuhause: Was jede(r) selbst tun kann (mit Suchbild zum Überblick)
7. Der Instrumentenkasten für Klimaschutz – Was Regierungen tun können (AB)
II Handlungsfelder beim Klimaschutz: Elektrizität
8. Thema Beleuchtung /
elektrische Energie I: Energieeffizienz erhöhen
Halogenlampe und LED-Lampe im Vergleich: Eine Modellrechnung zu Energiebedarf, Kosten und CO2-Ausstoß
9. Thema Beleuchtung /
elektrische Energie II: Energiesparen
Modellrechnung: Wie viel Energie, Kosten und CO2 kann man einsparen, wenn alle Klassen in ihren Unterrichtsräumen vier Stunden weniger pro Tag
das Licht brennen lassen / … wenn im Aufenthaltsraum das Licht nicht unnötig brennt? – Vergleich mit dem Energiebedarf und CO2-Ausstoß an der Schule
(Vgl. Unterrichtsentwurf zu 8. Und 9.)
LESS-Projekt Lukratives Energiesparen an Stuttgarter Schulen des Amtes für Umweltschutz der Landeshauptstadt Stuttgart https://www.stuttgart.de/leben/umwelt/energie/energie-projekte/energiesparen-in-schulen/
10. Was bringt es, wenn wir Energie sparen? (Rebound-Effekte)
11. Projekt: Wie kann ich zuhause elektrische Energie sparen? Untersuchungen mit dem Energiekostenmessgerät und Vergleichsberechnungen anhand Energiesparportalen (Langfrist-Hausaufgabe, AB)
III Handlungsfelder beim Klimaschutz: Verkehr
12. Thema Verkehr I: Automobilität
Betrachtungen zur automobilen Mobilität: mit Video „Autos von gestern“ und Karikaturen zur
Mobilität
Wie klimaschädlich sind Pkw? Berechnungen zum CO2-Ausstoß unterschiedlicher Pkw-Modelle und Diskussion zum CO2-Label für Pkw (AB)
13. Thema Verkehr II: Radfahren in Stuttgart mit Video „Kesselrollen“
14. Thema Verkehr III: Wie klimaschädlich ist Fliegen? https://kus-stuttgart.de/wp-content/uploads/2020/01/Flugblatt2020.pdf
IV Weitere Handlungsfelder beim Klimaschutz: Wärme, Müll, Ernährung
15. Thema Wärme: Untersuchungen mit dem Infrarotthermometer
16. Thema Müll: Wie mit Müll umgehen?
Video: „Nie mehr Müll“ zum Cradle-to-Cradle-Konzept von Prof. Braungart
Quiz zur Mülltrennung
17. Thema Ernährung: Sollen wir jetzt alle vegan leben?
V Wege der Energieerzeugung: Fossile und Erneuerbare Energien
18. Fossile Energien zwischen Greenwashing und
Divestment
Video RWE-Werbung – Video Braunkohleproteste –
19. Energiewende in Deutschland
20. Die Photovoltaikanlagen am FPGZ (Gang aufs Schuldach, Broschüre)
21. Erneuerbare Energien: Gibt es optimale Standorte?
22. Erneuerbare Energien: zentral oder dezentral?
23. Erneuerbare Energien: Video: „Die vierte Revolution“
VI Abschluss:
24. „Klimaneutral leben“ Lebensstile in der Diskussion (Broschüre: https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/klimaneutral-leben
25. Exkursion (fakultativ, Plusenergieschule Uhlandschule in Stuttgart, Kontakt über Amt für Umweltschutz, Windrad …)